Aktuelles 2016

Wir über uns

Der CDU Gemeindeverband Ballrechten-Dottingen wurde unmittelbar nach dem Zusammenschluss der früher selbständigen Gemeinden Ballrechten und Dottingen gegründet. Er ist damit Nachfolger der früheren CDU Ortsverbände Ballrechten und Dottingen.

Seit Gründung ist der Gemeindeverband wie auch schon seine Vorläufer die stärkste politische Kraft in Ballrechten-Dottingen. Dies wird bei jeder Wahl auch wieder bestätigt.

Der Gemeindeverband setzt sich mit seinen Veranstaltungen und seinen Aktivitäten aktiv für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Ballrechten-Dottingen ein. Insbesondere durch das Engagement der Mitglieder oder aber politisch Interessierter im CDU Gemeindeverband sind wir eine aktive politische Kraft in der Gemeinde. Dies wollen wir auch mit unseren zahlreichen Veranstaltungen bleiben !

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit zum Wohle der Bürger und Gemeinde unterstützen. Schauen Sie doch einfach mal bei einer Veranstaltung vorbei !

Aktiv für unsere Heimatgemeinde,

unser Programm für Ballrechten-Dottingen. Es gibt keine Patentrezepte, nur das ehrliche Bestreben um bestmögliche Lösungen - im Interesse aller Bürger.

Auf der Grundlage einer soliden, zukunftsorientierten Finanzpolitik das Erforderliche und Machbare umsetzen.

Aktive Mitarbeit im Tourismusverband zur Stärkung der wirtschaftlichen Basis für unsere Gastronomie, Winzer und Zimmervermieter.

Förderung der ehrenamtlichen Mitarbeit bei kommunalen Projekten unter dem Aspekt „Bürgerschaft macht mit“.

Fortsetzung  der guten Zusammenarbeit von  politischer und kirchlicher Gemeinde sowie Förderung der örtlichen Vereine und Institutionen.

Stärkung unserer familienfreundlichen Gemeinde u.a. durch verbesserte Betreuungsangebote im Kindergarten, der Grundschule und im Jugendbereich.

Steigerung der Attraktivität unseres Ortes durch die Ansiedlung eines Einkaufsmarktes für die Grundversorgung unserer Bürger.

Streben nach einer Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) unter Beibehaltung des Anrufsammeltaxis und wirksamer Vernetzung der Buslinien im Sulzbachtal.

Weiterentwicklung des bestehenden Gewerbegebiets, damit existierende Arbeitsplätze gesichert werden und zusätzliche im Rahmen der Eigenentwicklung der Gemeinde neu entstehen.

Zielgerichtete und nachhaltige Sanierung unserer dörflichen Infrastruktur unter dem Aspekt von Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz.