Dorfputzete – erfolgreich aber auch notwendig

(HWS) Der CDU-Ortsverband hatte am vergangenen Samstag schon traditionell zur Dorfputzete eingeladen. Am Treffpunkt um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz des Sportvereins fanden sich wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ein, denen der Müll an den Wegen und dem anliegenden Gelände nicht egal ist. CDU-Ortsvorsitzender Marco Reiner begrüßte die freiwilligen Helfer und teilte an Hand vorgefertigter Pläne die jeweiligen Gruppen ein.  Ausgestattet mit Eimern, Müllsäcken und Handschuhen durchkämmten die Aktivisten die zugeteilten Areale. Obgleich diese Dorfputzte jedes Jahr durchgeführt wird ist es immer wieder erschreckend, wie viel Müll achtlos oder auch vorsätzlich in die Landschaft geworfen wird. Neben Flaschen aus Glas und Kunststoff finden sich Kanister, Isolierfolie, Zigarettenschachteln, Verpackungsmaterialien aber auch Fahrrad- und Autoteile oder ganze Altkleidersäcke unter dem Sammelergebnis. Für zivilisierte Menschen  ist diese Mentalität des achtlosen oder gar vorsätzlichen Wegwerfens nicht verständlich und immer aufs Neue  erstaunlich. Eine Anerkennung an die Hundebesitzer. Das wilde Entsorgen der „Hundetüten“ in der Landschaft hat abgenommen. Als Dank der Gemeinde für das ehrenamtliche Engagement der „Müllbeseitiger“, waren diese zur Stärkung  zu einer Vesper ins Sportheim eingeladen. Es bleibt zu hoffen, dass es zukünftig weniger Müll auf der Gemarkung gibt und wenn doch, dass sich Initiatoren und Freiwillige finden, die sich um den unachtsam weggeworfenen Unrat kümmern.

Die Aktivisten bei der Dorfputzte – auf dem Bild fehlt Werner Bußmann