Neujahrsempfang 2007 der CDU Ballrechten-Dottingen

Zum traditionellen Neujahrsempfang hatte der CDU-Ortsverband Ballrechten-Dottingen seine Mitglieder und politische Freunde in den Castellbergkeller der Markgräfler Winzergenossenschaft eingeladen. Als Vorsitzender begrüßte Marco Reiner nicht nur die zahlreich erschienenen Gäste aus der Gemeinde, sondern er freute sich besonders über das Kommen von Staatssekretär Gundolf Fleischer. Dieser hatte es sich, trotz vieler anderer Verpflichtungen  nicht nehmen lassen auch dieses Jahr wieder an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Neujahrsempfang 2007 diente nicht nur dem Austausch der besten Wünsche für ein gesundes, friedvolles und erfolgreiches Jahr, sondern es wurden auch langjährige Mitglieder des CDU-Ortsverbandes geehrt.
Vor dieser kleinen Zeremonie gab Gundolf Fleischer einen Ausblick auf die anstehenden politischen Aufgaben im Bund und im Land. Er forderte dazu auf, nicht nur die offensichtlichen Mehrbelastungen für die Bürger zu registrieren, sondern auch die Chancen der anstehenden Reformen zu erkennen. „Wir sollten uns nicht immer am Negativen fixieren, sondern mit Optimismus nach vorne in die Zukunft sehen“. Sorge, so Fleischer, mache ihm allerdings die Ausbreitung  des religiösen Fundamentalismus und dass gleichzeitig unsere abendländischen Kultur und Überzeugung zunehmend in Frage gestellt wird. Für Europa muss der Bürokratieabbau wichtiger sein als die Ausweitung über die eigentliche Identität hinaus. Den derzeitigen Konjunkturaufschwung sieht er „als kleines Pflänzchen, welches der Pflege bedarf und gehegt werden muss.“ Für das kommende Jahr wünschte er sich, dass die politische Themenführerschaft weiterhin bei der CDU bleibt und warb deshalb auch um Unterstützung wie er sie über Jahre durch die Parteibasis erfahren habe.

Die anschließende Reihe der zu ehrenden Mitglieder wurde angeführt von Arnold Köberlin und Karl Triebswetter, die für mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft im CDU- Ortsverband Ballrechten-Dottingen ausgezeichnet wurden. Weiterhin wurden 7 Mitglieder für mehr als 40 Jahre und 14 Mitglieder für mehr als 30 Jahre Treue zur CDU geehrt. Gundolf Fleischer und Marco Reiner, die die Ehrungen vornahmen dankten allen Geehrten für Ihre Verbundenheit, die geleistete Unterstützung und wünschten ihnen für die Zukunft alles Gute. Als Anerkennung erhielten die Geehrten Urkunden und Ehrennadeln sowie ein Weinpräsent.
Bürgermeister Bernd Gassenschmidt gratulierte den Ausgezeichneten ebenfalls sehr herzlich. In einem kurzen Ausblick für 2007 wies er darauf hin, dass für die Gemeinde die Großprojekte der Sanierung der historischen Steintreppen des Castellberges und die Generalsanierung des Ortskerns von Dottingen im Mittelpunkt stehen werden. Die beabsichtigen Investitionen von mehreren Millionen können vor allem auch wegen der tatkräftigen Unterstützung von Gundolf Fleischer bei der Fördermittelbewilligung getätigt werden. Der neue Kindergartenvertrag mit der Kirchengemeinde, die weiterhin bestehende „verlässliche Grundschule“ sowie das neue Kinderferienprogramm in der Kooperation Schule, Kindergarten und Kommune, sind Beispiele für die familienfreundliche Ausrichtung der Gemeinde Ballrechten-Dottingen.
Abschließend dankte Marco Reiner allen Anwesenden für ihr Kommen und wünschte gute unterhaltsame Gespräche.

Beim Neujahrsempfang geehrte langjährige Mitglieder von links:
Helmut Heuberger, Alois Steiert, Bernhard Benz, Gottfried Löffler, Roland Ruh, Hubert Triebswetter, Max Ganter, Fritz Seywald, Staatssekretär Gundolf Fleischer MdL,
Beata Manke, Ortsvorsitzender Marco Reiner, Paul Zimmermann, Arnold Köberlin, Karl Triebswetter, Paul Möllinger, Franz Sales Löffler, Konrad Triebswetter, Inge Kaufmann, Josef Helfesrieder